Instrumente | lebensmittel abfall vermeiden - LAV-Portal
343070
page,page-id-343070,page-parent,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,eltd-cpt-1.0,,lav design-child-ver-1.4,moose-ver-1.3.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,fade_push_text_top,paspartu_enabled,paspartu_on_top_fixed,paspartu_header_set_inside,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12.1,vc_responsive

Instrumente zur Vermeidung von Lebensmittelabfall

Die Lösungsansätze zur Lebensmittelabfallvermeidung werden in Form verschiedener Instrumente bereitgestellt. Bei diesen Instrumenten handelt es sich um frei verfügbare Hilfestellungen wie etwa Checklisten, Kalkulationstabellen, Schulungsmaterialien, Flyer oder Leitfäden. In einer umfangreichen Recherche wurden über 500 internationale Instrumente ermittelt. Diese wurden einzeln bewertet und die besten Instrumente spezifisch nach Anwendergruppen für die LAV Plattform ausgewählt.

Instrumente nach Branchen

PRODUZENTEN
HANDEL
GASTGEWERBE
3. Messung & Monitoring
Welche Mengen an Lebensmittelabfällen entstehen in meinem Betrieb?
Wie kann ich diese ermitteln?
4. Maßnahmen
Welche konkreten Maßnahmen kann ich in meinem Betrieb umsetzen?
5. Best Practice & Monitoring
Was haben andere Betriebe bereits umgesetzt und erzielt?
LAV_split-mockup

Ziel und Anwendung

Die LAV Plattform richtet sich an Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft und stellt Instrumente zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen zur Verfügung. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen haben so Zugriff auf Lösungsansätze, die in nationalen und internationalen Projekten erarbeitet worden sind. Diese Website wurde von Unternehmen auf ihre Praxistauglichkeit getestet und entsprechend überarbeitet.

Instrumente nach Themenschwerpunkten

1. Analyse & Planung
Wie gehe ich vor, wenn ich Lebensmittelabfälle in meinem Betrieb verringern möchte? Wie kann ich herausfinden, welche Ursachen Lebensmittelabfälle bei mir im Betrieb haben und entsprechende Maßnahmen entwickeln und umsetzen?
2. Sensibilisierung
Warum ist es sinnvoll Lebensmittelabfälle in meinem Betrieb zu reduzieren? Wie kann ich das Management und die Mitarbeiter davon überzeugen, dass es sinnvoll ist, Lebensmittelabfälle zu reduzieren?